"Lean" – keine Frage der Organisationskultur
Achim Lülsdorf (M.Sc., MBA)
Die Digitalisierung von Geschäftsprozessen und die Industrie 4.0 sind vor allem für produzierende Unternehmen aktuelle Herausforderungen. Sie korrespondieren mit einem älteren, doch zeitlosen Thema: dem Lean Management. Gelebtes Lean Management ist eine ganzheitliche Haltung gegenüber Wertschöpfungsprozessen. „Lean“ beschränkt sich nicht auf den Einsatz einzelner Tools.
Prozessberatung für produzierende Unternehmen hat somit ihre besonderen Herausforderungen: Neben sozialen Systemen, die klassischerweise im Fokus der Prozessberatung stehen, geht es hier auch um ausgeprägte Kompetenz im Umgang mit technischen Systemen, unterscheidet sich die Logik auf der Interaktionsebene Mensch-Maschine doch gewaltig von der Interaktionsebene eines rein sozialen Systems.
Die Reorganisation von Fertigungsprozessen beispielsweise erfordert daher beides: Kompetenz auf der Ebene des sozialen Systems – im Falle des Beispiels transparente Beteiligungsprozesse – aber eben auch Kompetenz im Umgang mit technischen Systemen. In diesem Spannungsfeld ist Achim Lülsdorf unser Experte für Organisationsberatung im Umfeld technischer Systeme. Schon im Rückblick auf die Frühindustrialisierung war dies als latenter Konflikt erkennbar. Und heute stellt sich die Integration beider Systemtypen nicht nur als Herausforderung, sondern als große Chance dar.
Stellen Sie sich vor, dass in einem Unternehmen entschieden wurde, eine „Waste-Stream-Analysis“ durchzuführen. Während die Auswahl methodischer Tools dabei oft eher leicht fällt, stellen Konflikte und Reibungspunkte vor allem in „traditionellen“ Fertigungsunternehmen eine Herausforderung dar. Das kann schon dann der Fall sein, wenn Abteilungsleiter die Bereitstellung von Personal für funktionsübergreifende Teams ermöglichen sollen, stattdessen aber auf subtile Formen des Widerstands umstellen (Silo-Denken). Auch greift bei Lean-Prozessen häufig das System für Bewertungen von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen nicht. Kein Wunder, sind sie doch an Ziele gebunden, die zu Abteilungszielen beitragen sollen. Die Beispiele zeigen, dass bei der Umsetzung von Lean-Strategien, ganz gleich, ob sie im digitalen oder analogen Raum stattfinden, neben der rein technischen Komponente auch die Unternehmensstruktur/-kultur angegangen werden sollte.