Wo beginnt Kommunikation auf höchstem Niveau, wenn nicht bei der Selbstwahrnehmung? Selbstwahrnehmung meint beispielsweise: Welche „Mitspieler“ sind gerade bei mir an Bord, die mich dieses oder jenes sagen oder mich so und so verhalten lassen? Dasselbe gilt für mein Gegenüber. Und dann kommen auch noch einige linguistische Indikatoren ins Spiel: Was genau sagt der Mensch, mit dem ich gerade zu tun habe, über sich selbst, über sein unmittelbares sprachliches Verhalten hinaus aus? Frei nach Niklas Luhmann ließe sich sagen: Unser Bewusstsein ist das Meer, auf dem die Worte wie Schiffchen schwimmen. In unserem Gespräch unter vier Augen geht es mir um den brillanten Umgang mit einem analytischen Repertoire, das nicht nur die Schiffchen steuert, sondern auch das Meer erkundet.
Weder meine Kolleginnen und Kollegen noch ich selbst glauben, dass wir Organisationen verändern können. Das leisten sie zumindest rein formal schon selbst. Unsere Leistung kann nur darin bestehen, gemeinsam mit Ihnen diesen Weg gangbar zu machen, Routen zu entwickeln, neues Terrain zu entdecken und zu verstehen, Risiken und Gefahren zu identifizieren, Brücken zu bauen und auf dieser Expedition sicher anzukommen. Ihre Change-Agents unterstützen wir als Expertinnen und Experten aus der systemischen Organisationsberatung und Organisationsentwicklung bei ihrer verantwortungsvollen und oft sehr schwierigen Aufgabe. In diesem Sinn: Leinen los! Auf zur Expedition!
Ist Ihr Team schon bereit, Erreichtes in Frage zu stellen? Vom Management des permanenten Wandels ist jedes Unternehmen zwangsläufig getrieben, ganz unabhängig von seiner Größe. Gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen aus dem Network 108 unterstütze ich Sie dabei, möglichen Veränderungsbedarf zu identifizieren, Veränderungen in Ihrer Organisation anzustoßen und Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ein konstruktives Erleben zu bringen. Als verlässliche Partner helfen wir Ihnen zudem bei der Entwicklung und Durchführung sämtlicher Kommunikationsmaßnahmen - von Change-Workshops bis hin zu Instrumenten der internen Kommunikation.
Ein guter Berater kann bestimmte Dinge ansprechen. Was er sagt, ist immer irgendwie falsch, es sollte aber mindestens so falsch sein, dass es einen Manager dazu bringt, noch einmal neu darüber nachzudenken, was er eigentlich tut. Wenn er noch einmal neu nachdenkt, findet er schon selbst heraus, was er sinnvollerweise tun kann.