Organisationen spiegeln eine Gesellschaft
Ralf Georgi (M.A.)
Ich habe einige Kolleginnen und Kollegen kennenlernen dürfen, die ähnliche Einstellungen vertreten und mit denen mich dasselbe Bedürfnis nach Autonomie verbindet. Mit einem Teil dieser Gruppe möchte ich nun enger zusammenarbeiten und vor allem: das Netzwerk als Network 108 sichtbar machen. Ich selbst habe mich mit dem Relaunch dieser Website von dem Label „Coaching & Training“ getrennt. Diese Begriffe sind beliebig geworden. Vielleicht waren sie es schon immer, wenn auch nicht für mich. Meine Aktivitäten fasse ich deshalb jetzt nur noch unter der Bezeichnung „Strategie 108“ zusammen. Mit einem für mich wichtigen Zusatz: Die Expedition. Denn das, so sehe ich es im Rückblick auf die letzten 30 Jahre, ist es, worum es geht: Eine mutige Erkundung sowohl für mich selbst, als auch für meine Kundinnen und Kunden. Diese Expedition auf eine noch breitere, hoch funktionale Basis zu stellen, das ist das Ziel von Network 108.
Das Network 108 kann sich selbst als hoch funktionales System nutzen, oder auch extern in Anspruch genommen werden. Es ist zugleich
- Thintank
- Projektteam
- Forschungsgruppe
- Task Force
Ein weiterer Grund für mich, in diese Gruppe einzuladen: In den vergangenen Jahren wurden OE-Themen auf der Ebene von CEO-Coachings zunehmend Bestandteil meiner Arbeit und Beratungen. Damit verbunden war auch die leidvolle Erfahrung, dass sehr interessante und spannende Projekte an mir vorüberzogen. Trotz der externen Wahrnehmung meiner Kompetenz auf diesem Gebiet. Der Grund: Auf der Kundenseite wurden die Projekte als „zu groß“ wahrgenommen, um sie mir anzuvertrauen. „Zu groß“ bedeutete, dass man sich lieber für Agenturen entschied, die mit entsprechender „Manpower“ am Markt auftreten, statt für einen Berater, der als „Einzelkämpfer“ in den Köpfen der Kundinnen und Kunden agiert.
Dabei ist den Unternehmen, meiner Erfahrung nach, der Hang zum Großen nicht immer gut bekommen, was durchaus absehbar erschien. Hinter Agenturen/Beratungsunternehmen steht nun einmal ein Kostenapparat, der durch entsprechende Wertschöpfung bedient werden muss. Mit der größten Überzeugung werden dann Organisationsmoden in den Markt getragen, die möglichst „sexy“ klingen, Organisationen die Zukunft versprechen und sich gut verkaufen lassen. Auf der Grundlage von drei Fragen stellen wir Ihnen demgegenüber harte Arbeit in Aussicht: Wo kommt Ihre Organisation her? Wo steht sie jetzt? Und wo geht sie hin?
Das Network 108 ist keine Agentur oder Unternehmensberatung. Es kann aber – ganz im Sinn einer agilen Kreisorganisation – jederzeit dazu werden. Das hängt allein vom Auftrag ab. Dieser Gedanke eint uns im Network 108 und er trägt mich, weil ich – fernab jeder Sozialromantik – glaube, dass Unternehmen, jedes auf seine Weise, Spiegel der Gesellschaft sind, in der wir leben. Mit anderen Worten: Gelingt es uns als Berater und Coaches das Zusammenleben in Unternehmen positiv zu beeinflussen, dann ist das auch ein kleiner Beitrag für die Gesellschaft, in der wir leben. Diese These klingt vielleicht etwas „gewagt“. Wenn aber Arbeit einen beträchtlichen Teil unsere Lebenszeit ausmacht, dann ist auch sehr wahrscheinlich, dass wir unsere Erfahrungen dort in unsere private Umwelt tragen.